Was ist der Unterschied zwischen Ganzjahresreifen und Winterreifen?
Eine der am häufigsten gestellten Fragen in dieser Jahreszeit ist, ob Sie Ihre Ganzjahresreifen für die Wintersaison weiter verwenden können oder nicht. Für bestimmte Bedingungen werden unterschiedliche Reifentypen gebaut. Es ist wichtig, dass Sie sich mit den Unterschieden zwischen den einzelnen Reifen vertraut machen und wissen, wie die Verwendung des richtigen Reifens für die richtige Jahreszeit einen großen Unterschied in der Sicherheit Ihres Fahrzeugs ausmacht.
Ideal für milde Klimata, aber Vorsicht im Winter
Die meisten Autos sind heutzutage standardmäßig mit Ganzjahresreifen ausgestattet. Einige Reifenhersteller bezeichnen diese stattdessen als „3-Jahreszeiten“-Reifen, da sie perfekt für mildere Temperaturen wie Frühling, Sommer und Herbst geeignet sind. Temperaturen über 7°C eignen sich gut zum Herumfahren mit Ganzjahresreifen. Das Profil dieser Reifen ist fein und klein, da sie für Halt bei wärmerem Wetter ausgelegt sind. Das feinere Profil auf diesen sorgt für eine längere und haltbarere Lebensdauer des Profils für das tägliche Fahren. Das feinere Profil auf diesen bedeutet jedoch auch, dass Schnee und Matsch es leicht verstopfen können, was zu einer rutschigen Oberfläche während der Fahrt führt. Dadurch fehlt ihnen die nötige Traktion für Fahrten im Schnee oder bei Glätte.
Sicherheit im Winter: Warum der Wechsel auf Winterreifen unter 7°C unerlässlich ist
Winterreifen sind für harten Schnee und vereiste Straßen gebaut. Bei Temperaturen unter 7°C ist ein Wechsel auf Winterreifen dringend anzuraten. Das Profil dieser Art von Reifen ist dick und blockig mit Lamellen, die im Schnee und Matsch nicht verstopfen. Dies schafft einen zuverlässigeren Halt in raueren Klimazonen.
„Kann man Ganzjahresreifen also für den Winter verwenden?“ Die einfache Antwort ist, dass Ganzjahresreifen nicht den nötigen Grip bieten, um bei kälteren Temperaturen zu fahren. Wenn die Temperaturen sinken, ändern sich die Fahrbedingungen. Du würdest doch nicht in Pantoffeln auf einen verschneiten Berg steigen, oder? Sie würden die geeigneten Wanderschuhe für Wärme und Traktion tragen. Dasselbe gilt für das Fahren bei Schnee. Es ist wichtig, den richtigen Reifen für die Saison zu verwenden. Sie schützen nicht nur sich und Ihr Auto, sondern auch andere um Sie herum.
Tipp: Finden Sie nützliche Info zu Schneeketten hier.
KATEGORIEN
Weitere Themen
Die beste Fahrschule in Wien.
Info zu Reifenhändler für Reifenwechsel.
2 Mal im Jahr Reifenwechsel Wien.
Pannenhilfe: günstigste Abschleppdienst in Wien.
Billig Tanken mit Online Spritpreisrechner für Wien.
Die Grundlagen eines Online Autoleasing Rechner verstehen.
Kann man Ganzjahresreifen für den Winter verwenden?
DIY Tipp: Autoscheiben leicht enteisen.
Finden Sie nützliche Info zu Schneeketten hier.
Ideale Carport für Ihr Auto für Garten.
Vorteile und Nutzen von Elektroautos.
Info zur Terminologie für E-fahrzeuge.
Wandbox für Elektroautos: Wandladestation für E-Autos.