Die Besten Tipps und Events in deiner Stadt Wien

Oper und Operette Events in Wien

Die drei Opernhäuser in Wien sind Staatsoper, Volksoper und Theater an der Wien.

Staatsoper Wien

Die Staatsoper (die 1869 eröffnete Staatsoper) genießt weltweit einen hervorragenden Ruf. Es hat das größte Budget und die Stars (und das schönste Gebäude) und beherbergt hauptsächlich Opernproduktionen mit etwas Ballett.

Große Namen in der Operngeschichte, wie Luciano Pavarotti, Maria Callas oder Enrico Caruso, spielten hier alle. Trotz täglicher Aufführungen ist es fast immer ausverkauft, obwohl es eine überraschend einfache Möglichkeit gibt, am Tag einer Aufführung günstige Tickets zu bekommen.

Volksoper Wien

Die Volksoper (1898 eröffnet) hat auch ein eigenes Ensemble, so dass der Spielplan häufiger variieren kann. Es beherbergt Oper, Operette, Ballett und Musicals. Es beherbergte auch die Staatsoper, als dieses Gebäude bei einem Bombenanschlag im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört wurde und 1955 wiedereröffnet wurde.

Theater an der Wien

Das Theater an der Wien beherbergt in der Regel kurze Gastproduktionen und ist erst vor kurzem wieder in die Rolle des Opernhauses zurückgekehrt, obwohl es eine lange Opern- und Musikgeschichte hat: Beethoven war einst Musikdirektor!

© wiener-staatsoper.at / Oper Madama Butterfly

Oper

© wiener-staatsoper.at / Michael Pöhn | Tosca - Giacomo Puccini

Oper

© wiener-staatsoper.at | Umberto Giordanos Oper Andrea Chénier

Oper