Bratislava - die slowakische Hauptstadt
Weniger als eine Stunde mit dem Zug von Wien entfernt, ist die slowakische Hauptstadt Bratislava ein erschwinglicher, unterhaltsamer und leichter Tag. In dieser pulsierenden Stadt, in der die Gebäude aus dem 18. Jahrhundert die Straßen der Altstadt säumen, strahlt Old etwas Neues aus. Die Architektur der Sowjetzeit liegt nicht weit entfernt. Die Donau schneidet durch die Stadt, und die Burg Bratislava ist der Mittelpunkt, der auf einem Plateau oberhalb des Flusses mit seinen weißen Wänden und einem roten Ziegeldach liegt.
Stadtbummel
Beginnen Sie Ihre Tour in der Fußgängerzone aus dem 18. Jahrhundert. Dort finden Sie das alte Rathaus, in dem sich das Stadtmuseum von Bratislava befindet, und das Michaelertor der ursprünglichen mittelalterlichen Festung sowie zahlreiche Restaurants und Straßencafés. Eine weitere Hauptattraktion ist der Grassalkovich-Palast, in dem der Präsident der Slowakei wohnt. Wenn Sie Lust haben, in die Natur zurückzukehren, durchziehen Wanderwege die umliegenden Kleinen Karpaten in der Nähe der Stadt.
Empfohlene Reisebücher für Bratislava
Bratislava-Ausflug von Wien
Eine unterhaltsame Art und Weise, um von Wien nach Bratislava zu reisen und die Stadt ohne den Stress der Navigation zu erkunden, ist die Tagestour Bratislava. Dieser ganztägige Ausflug beinhaltet eine bequeme Busfahrt in die Hauptstadt, einen Stadtrundgang durch die Altstadt und all ihre Sehenswürdigkeiten sowie einen Besuch des Grassalkovich-Palastes im Rokoko-Stil. Sie können ein Upgrade für eine Hochgeschwindigkeitskatamaranfahrt auf der Rückfahrt durch die Donau und durch den Donau-Auen-Nationalpark durchführen.