Die Besten Tipps und Events in deiner Stadt Wien

Top 10 Skigebiete in Österreich

Top 10 Skigebiete in Österreich

Top 10 Skigebiete in Österreich, 2024 - aktualisiert

31.12.2023

Erstklassige Skigebiete Österreichs

Die österreichische Skiszene ist lockerer und entspannter als die schillernden Skigebiete Frankreichs und der Schweiz und strahlt einen Charme der alten Welt aus. Wander- und Liftnetze verbinden kleine Bergdörfer, die von spektakulären schneebedeckten Gipfeln umgeben sind. Von den meisten dieser gemütlichen Dörfer aus können Sie den ganzen Tag Ski fahren, ohne jemals einen Lauf zu wiederholen, unabhängig von Ihrer Erfahrung. Das österreichische Gelände reicht von einigen der steilsten Abfahrten der Welt bis zu sanften Pisten und Wegen, die sich perfekt für Lernende und Jugendliche eignen.

Obwohl die Preise in den letzten Jahren etwas gestiegen sind, wird Österreichs Beliebtheit bei internationalen Skifahrern durch sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gesteigert. Urlaubspakete, Skipässe, Unterkünfte, Restaurants, Skischulen und sogar Après-Ski-Aktivitäten kosten hier immer noch weniger als in den französischen oder schweizerischen Alpen, und Sie sind sich der herzlichen Gastfreundschaft und des hohen Servicestandards sowie der anspruchsvollen Lifte und Schneewartung. Das österreichische Skifahren beschränkt sich nicht nur auf den Winter - Gletscher bieten das ganze Jahr über Schnee, und die meisten Skigebiete sind nur eine Autostunde von den internationalen Flughäfen Innsbruck, Salzburg oder München entfernt.

Finden Sie mit unserer Liste der besten Skigebiete in Österreich den besten Ort für Ihren nächsten Winterurlaub.

1. St. Anton am Arlberg

St. Anton ist das bekannteste Skigebiet im österreichischen Arlberg und eines der besten Skigebiete Europas - und der Welt - für ernsthafte Skifahrer mit einigen der anspruchsvollsten Abfahrten in den Alpen. Es hat einen wichtigen Platz in der Skigeschichte als Standort des ersten Skiclubs in den Alpen, der hier im Jahr 1901 begann. Wenn Sie ein erfahrener Skifahrer sind, ist dies der richtige Ort. Es ist kein Ort für Anfänger, obwohl starke Fortgeschrittene in seinem 280 Kilometer langen Gelände viel Skifahren finden. Mit einer Höhe von 2.800 Metern ist St. Anton bekannt für seine Off-Piste-Möglichkeiten für fortgeschrittene Skifahrer und seine Mega-Buckelpiste. Die längste Abfahrt im Arlberg befindet sich in St. Anton und trägt den treffenden Namen "The White Thrill".

2. Skigebiet Kitzbühel

Während St. Anton das beste österreichische Skigebiet für erfahrene Skifahrer ist, ist Kitzbühel die erste Wahl für alle anderen. Charmant und romantisch ist die ummauerte und mit Fresken verzierte Stadt Kitzbühel in den Alpen zwischen Salzburg und Innsbruck zweifellos eine der schönsten Städte Österreichs und dem Glamour der Schweizer High-End-Resorts am nächsten. Abgesehen von seinen Luxushotels, schicken Boutiquen und gehobenen Restaurants ist Kitzbühel ein Traum für Skifahrer, und seine traditionelle Stadt spricht auch Familienmitglieder an, die nicht Ski fahren.

Fans von Skirennen kennen Kitzbühel für den jährlichen Hahnenkamm, das härteste aller Abfahrtsrennen, auf einem Gelände, das stellenweise zu 85 Prozent vertikal ist. Aber die 170 Kilometer langen Pisten und Pisten bieten viel für alle Schwierigkeitsgrade sowie den zusätzlichen Reiz süßer kleiner Berghütten, in denen Sie Getränke und Snacks erwärmen können.

Skifahren gibt es in drei Bereichen: am Kitzbüheler Horn; der viel größere Hahnenkamm; und Bichlalm, ein kleines Gebiet für Trittbrettfahrer. Eine kurze Busfahrt verbindet Kitzbühel mit dem SkiWelt und fügt 280 Kilometer Loipen hinzu, die von 90 Liften bedient werden. Beide sind in der AllStarCard der Kitzbüheler Alpen mit neun Gebieten enthalten.

Offizielle Seite Skigebiet Kitzbühel

3. Skigebiet Lech-Zürs am Arlberg

Das Dorf Lech, das jetzt über die neue Flexenbahn mit dem nahe gelegenen St. Anton verbunden ist, ist ein beliebtes Loch für Könige und Prominente. Es bietet eine Ansammlung hochwertiger Unterkünfte und einen Hauch von Exklusivität, der durch die abgelegene Umgebung noch verstärkt wird. Lech verfügt jedoch auch über eine Reihe von preisgünstigen Unterkünften, die zusammen mit dem breiten Gelände eine gute Wahl für Familien darstellen. Zürs gilt als Österreichs exklusivstes Skigebiet, kleiner, ruhiger und weniger selbstbewusst als Orte wie San Moritz oder Courchevel, aber nicht weniger gehoben. Es ist ein besonderer Favorit für Off-Piste-Skifahrer, die sich über die Vielfalt des Backcountry-Terrains freuen.

Das winzige Dorf Zug liegt etwa fünf Kilometer von Lech entfernt und ist mit der Seilbahn verbunden. Dies macht es zu einer friedlichen, zurückhaltenden Alternative mit Zugang zum gleichen Skigebiet. Zwischen den beiden befinden sich 350 Kilometer Gelände in einer Höhe, die hoch genug ist, um guten Schnee zu gewährleisten. "The White Ring" in Lech Zürs ist legendär, und bald wird eine spektakuläre neue Piste namens "Run of Fame" hinzugefügt, die der Verbindung zwischen Zürs und Stuben / Rauz folgt.

Offizielle Seite Skigebiet Lech-Zürs am Arlberg

4. Skigebiet Sölden

Mit seiner Höhenlage und der Verbindung zu zwei Gletschern ist Sölden einer der zuverlässigsten Schneefälle Österreichs, mit dem zusätzlichen Reiz, fast das ganze Jahr über auf den Gletschern Ski zu fahren, die bis zu einer Höhe von 3.250 Metern reichen. Obwohl das wärmende Klima dies weniger sicher macht, ist es nicht ungewöhnlich, von September bis Juni hier Skifahrer zu finden. Es ist nur eine Autostunde von Innsbruck entfernt, wurde aber von internationalen Skifahrern weitgehend übersehen, bis es als Kulisse für den James-Bond-Film Spectre 2015 verwendet wurde.

Das gemischte Gelände von 150 Kilometern macht es vielseitiger als viele andere Skigebiete. Obwohl es einen höheren Anteil an sanften und mittelschweren Abfahrten aufweist, bieten die Gletscher und das Skifahren abseits der Piste Experten zahlreiche Möglichkeiten, insbesondere auf dem Berg Gaislachkogl. Rettenbach hat auch ein schwierigeres Terrain und ist seit der Saison 2000/2001 Austragungsort der Weltcup-Strecke.

Die beiden Gletscher und die drei verschiedenen Berge sind durch tatsächliche Abfahrten und Lifte verbunden, sodass das Skifahren zwischen ihnen keine Reihe von Langlaufloipen ist. Was dem Dorf Sölden an malerischem Charme fehlt, macht es im üppigen Après-Ski-Leben wieder wett.

Offizielle Seite Skigebiet Sölden

5. Skigebiet Mayrhofen

Sowohl Powder Hounds als auch Snowboarder lieben Mayrhofen für seine hervorragenden Geländeparks und seine weiten offenen Schneefelder an den höheren Hängen. Aber hier gibt es genug für alle Skifahrer und Boarder und günstige Preise. Tatsächlich nannte eine deutsche Zeitung Mayrhofen das preisgünstigste Skigebiet für das Geld. 2016 wurde eine 24-sitzige Gondel und 2018 eine 10-sitzige Gondel mit Sitzheizung hinzugefügt. Eine dritte, die 10-Personen-Möslbahn, ist mit der Horbergbahn verbunden, und ihre neue Piste ist jetzt eine Skifilmbahn , ausgestattet mit Kameras, damit Sie ein Video von Ihrem Skifahren haben können.

Die sechs Snowboardbereiche des Vans Penken Parks verfügen über einen eigenen Quad-Sessellift, ebenso wie ein eigener Kinderpark. Der flächendeckende Zillertaler Superskipass erstreckt sich über 489 Kilometer Pisten im gesamten Tal und wird von 177 Liften bedient. Die Zwischenanlage Mayrhofen / Hippach verfügt über 159 Pistenkilometer, von denen fast 100 Prozent von der Beschneiung bedeckt sind. Die steilste präparierte Piste Österreichs, Harakiri, weist eine Steigung von 78 Prozent auf.

Offizielle Seite Skigebiet Mayrhofen

6. Skigebiet Ischgl und die Silvretta Arena

Obwohl es am besten als Après-Ski-Hauptstadt der Alpen bekannt ist, hat Ischgl auch für ernsthafte Skifahrer viel zu lieben. Die Höhenlage und die Anzahl der Nordhänge sorgen für guten Schnee und das hervorragende Liftsystem deckt das größte Skigebiet der Ostalpen ab. Die Silvretta-Pisten sind perfekt für fortgeschrittene Skifahrer und bieten ihnen die Möglichkeit zum grenzüberschreitenden Skifahren in die Schweiz, ein Nervenkitzel, das normalerweise Experten vorbehalten ist. In diesen sechs Tälern finden Sie auch einige lange, breite Kreuzer.

Experten haben viel Terrain mit herausfordernden schwarzen Trails und Skifahren abseits der Piste. Boarder freuen sich besonders über den Ischgl Snowpark mit neuen Schienen, Boxen und Hindernissen. Neu in diesem Winter ist die Gampenbahn, ein abnehmbarer Hochgeschwindigkeits-Sessellift für sechs Personen mit Sprudelkuppeln und beheizten Sitzen, zusammen mit dem letztjährigen Sessellift Palinkopfbahn. Ischgl ist bekannt für die lebhafteste Après-Ski-Szene Europas.

Offizielle Seite Skigebiet Ischgl und die Silvretta Arena

7. Söll und der SkiWelt

Söll ist das zweitgrößte Skigebiet Österreichs und das größte Skigebiet des Dutzend SkiWelt-Dörfer. Es bietet einige der besten Werte in den österreichischen Alpen. Obwohl es Skifahrern 280 Kilometer Pisten bietet, die von 90 Liften bedient werden, ist das charmante Tiroler Dorf voller preisgünstiger Unterkünfte und Restaurants. Das Gelände ist größtenteils auf fortgeschrittene Skifahrer ausgerichtet, und es gibt weniger Orte, an denen Experten herausgefordert werden können. Skiaktivitätskurse begeistern Kinder beim Üben ihrer Skifähigkeiten.

Der SkiWelt ist über Westendorf und Kirchberg mit Kitzbühel verbunden und fügt weitere 170 Kilometer und 54 Lifte hinzu, für die jedoch ein separater Skipass erforderlich ist. Obwohl sich das Gebiet in geringerer Höhe befindet als viele alpine Ferienorte, sind die Pisten zu etwa 80 Prozent schneebedeckt.

Offizielle Seite Skigebiet Söll und der SkiWelt

8. Skigebiet Zell am See

Die spektakuläre Aussicht auf den See, umgeben von schneebedeckten Gipfeln, ist so überwältigend, dass Skifahrer in Zell am See möglicherweise Probleme haben, sich auf den Schnee zu konzentrieren. Aber sie müssen sich keine Sorgen machen, dass es genug davon geben wird, zumindest auf dem Kitzsteinhorn-Gletscher oberhalb von Kaprun, der über denselben Skipass erreichbar ist. Die Stadt ist groß genug, um auch Nicht-Skifahrern Abwechslung zu bieten. Sie können den Tag auch im nur etwa 100 Kilometer entfernten Salzburg verbringen.

Skifahrer, die eine ruhigere Umgebung bevorzugen und sich nicht für die berühmte Après-Ski-Szene von Zell am See interessieren, finden im nahe gelegenen Schüttdorf, das direkt vom Zentrum aus mit dem Aufzug erreichbar ist, Ruhe und eine günstigere Unterkunft. Das luxuriöse Kinderhotel Zell am See zwischen den beiden Dörfern ist eine gute Wahl für Familien und bietet viele Aktivitäten für Kinder unterschiedlichen Alters.

Offizielle Seite Skigebiet Zell am See

9. Skigebiet Alpbach

Beginnen Sie mit einer Ansammlung traditioneller Tiroler Gebäude aus Stein und Holz, die als das schönste Dorf Österreichs bezeichnet wurden, und fügen Sie dann die schneebedeckten Hänge und den Gipfel des Wiedersbergerhorns hinzu, dessen Bergstation eine 15-minütige Gondelfahrt über Ihnen liegt. Von hier aus erstreckt sich der Blick über das gesamte Skigebiet Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau. Eine achtköpfige Gondel verbindet die Alpbachseite mit dem Wildschönau-Tal und verbindet die Ski Juwelenorte Reith, Niederau und Oberau für insgesamt 145 Kilometer Pisten, eines der größten Loipensysteme Tirols.

Neben den beiden Gondeln, die auf der Alpbacht-Seite das Wiedersbergerhorn besteigen, befindet sich die Gondel zum Schatzberg, dem höchsten Gipfel auf der Wildschönau-Seite. Die steileren Abfahrten finden auf der Alpbachtal statt, mit sanfteren Kreuzern und Anfängerpisten auf der Wildschönau. Etwa 78 Kilometer der Pisten sind mittelschwer bis mittelschwer, einige erstrecken sich von oben bis zum Talboden.

Anfänger werden die weit geöffneten Abfahrten im Skiweggebiet mögen. In Reith sind die Pisten an manchen Abenden beleuchtet.

Offizielle Seite Skigebiet Alpbach

10. Skigebiet Saalbach-Hinterglemm

Die Dörfer Saalbach und Hinterglemm bei Salzburg bilden zusammen mit den nahe gelegenen Ferienorten Leogang und Fieberbrunn das umfangreichste Verbindungswegenetz Österreichs mit einigen seiner modernsten und modernsten Liftsysteme. Trotz der vergleichsweise geringen Höhe (1.003 m bzw. 1.060 m) hat das Resort aufgrund seiner guten Schneegeschichte zu einem der beliebtesten Österreichs gemacht.

Das kombinierte Gelände, SkiCircus genannt, bildet einen Bergring, der insgesamt mehr als 200 Kilometer Pisten umfasst, die von 62 Liften bedient werden. Diese sind so angeordnet, dass ambitionierte Skifahrer eine Strecke fahren können, anstatt dieselben Läufe zu wiederholen. Zu den neuen Aufzügen gehören die Kohlmaisbahn, eine 10-Personen-Gondelbahn, und die Asitzmuldenbahn, ein abnehmbarer Hochgeschwindigkeits-Sessellift für 8 Personen mit Luftpolsterfolie und Sitzheizung.

Die Region ist besonders gut für Familien sowie für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, einschließlich ausreichend Gelände, damit sie viel Abwechslung probieren können, und mit Abfahrten, die sich über die gesamte 1000-Meter-Vertikale erstrecken. Die Skipisten führen direkt in die Zentren von Saalbach und Hinterglemm.

Offizielle Seite Skigebiet Saalbach-Hinterglemm

Weitere Tipps für die Winterreise
  • Sie finden die schönsten Skihotels in Wien hier.
  • Mehr Info auf Skifahren in Wien.
  • Winterreifen sind für harten Schnee und vereiste Straßen gebaut. Bei Temperaturen unter 7°C sind Winterreifen stark empfohlen.
  • Ist das logisch die Ganzjahresreifen im Winter zu benutzen?
  • Hier sind den neuen Skizubehör Trends für den idealen Skispaß.
  • Finden Sie hilfreiche Info zu Schneeketten hier.
  • Überblick über Kaltfront ist eine Wetterfront.
  • ➔ Ihre Firma hier eintragen