Die Besten Tipps und Events in deiner Stadt Wien

kaltes Wasser @pixabay

kaltes Wasser @pixabay

Ist kaltes Wasser schlecht für dich?

05.09.2019

Greifen Sie nach einer Flasche eiskaltem Wasser, um Ihren Durst nach einem müden Tag in der Sonne zu stillen? Nun, halte es genau dort. Bevor Sie weitermachen und es schlucken, sollten Sie herausfinden, ob kaltes Wasser tatsächlich gut für Sie ist oder nicht.

Warmes oder kaltes Wasser?

Sie müssen Leute gehabt haben, die Ihnen empfohlen haben, warmes Wasser anstelle von kaltem Wasser zu trinken. Einige Restaurants servieren ihren Kunden sogar ein Glas warmes Wasser, sofern nicht anders angegeben. Aber ist warmes Wasser wirklich besser als dieses verlockende Glas kaltes Wasser? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.

Viele gesundheitsbewusste Menschen befürworten, täglich genug Wasser zu trinken und hydratisiert zu bleiben, um gesund zu bleiben. Dies kann jedoch bei kaltem Wasser nicht der Fall sein.

Viele sind der Meinung, dass kaltes Wasser mehr schaden als nützen kann. Dieser Glaube beruht auf der Idee, dass kaltes Wasser zu einer Magenverengung führen kann, wodurch die Verdaulichkeit der Speisen nach einer Mahlzeit erschwert wird. Einige Personen glauben auch, dass Ihr Körper härter arbeiten muss, um die optimale Innentemperatur (37 ° C) aufrechtzuerhalten, wenn das Wasser, das Sie trinken, eine Temperatur von 4 ° C oder weniger hat.

Sind diese Überzeugungen wahr? Na ja, vielleicht teilweise.

Einer kleinen Studie aus dem Jahr 1978 zufolge, die in Chest veröffentlicht wurde, wurde beim Trinken von kaltem Wasser festgestellt, dass der Nasenschleim dicker und folglich schwieriger durch die Atemwege zu gelangen ist. Es wurde beobachtet, dass das Trinken von heißem Wasser oder Getränken wie Hühnersuppe das Atmen erleichtert. Es wurde auch festgestellt, dass kaltes Wasser die Verstopfung bei Menschen mit Erkältung oder Grippe verschlimmert.

In einer anderen Studie aus dem Jahr 2001 wurde das Trinken von kaltem Wasser mit der Auslösung von Migräne bei Patienten in Verbindung gebracht, die bereits an Migräne leiden. Die Schmerzen im Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung, die als Achalasie bezeichnet wird (eine Erkrankung, die es dem Essen erschwert, durch die Speiseröhre zu gelangen), können sich auch verschlimmern, wenn Sie zu einer Mahlzeit kaltes Wasser trinken.

Auch nach der chinesischen Medizin wird angenommen, dass das Trinken von kaltem Wasser zu den Mahlzeiten ein Ungleichgewicht im Körper hervorruft. Daher werden Mahlzeiten in der chinesischen Kultur sowie in mehreren anderen Kulturen auf der ganzen Welt mit warmem Wasser serviert.

Ein weiterer verbreiteter Glaube ist, dass das Trinken von kaltem Wasser Ihrem Körper an einem heißen Sommertag nicht hilft, sich abzukühlen. Es gibt jedoch keine ausreichenden wissenschaftlichen Beweise, um diese Behauptung zu stützen.

Bedeutet das also, dass kaltes Wasser nur Nachteile hat? Oder hat es potenzielle Vorteile? Lass es uns herausfinden.

Vorteile des Trinkens von kaltem Wasser

Das Trinken von kaltem Wasser kann verhindern, dass sich Ihr Körper nach einer harten Trainingseinheit oder während des Trainings überhitzt. Dies kann daran liegen, dass der Konsum von kaltem Wasser Ihrem Körper die Aufrechterhaltung einer niedrigeren Kerntemperatur erleichtert.

Ein weiterer Vorteil von Trinkwasser im Allgemeinen ist, dass es unabhängig von der Temperatur Ihrem Körper den ganzen Tag über mehr Energie liefert.

Trinkwasser ist auch gut für die Verdauung und kann Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht im Vergleich zu seinen zuckerhaltigen Gegenstücken aufrechtzuerhalten. Es kann Ihnen auch helfen, ein paar zusätzliche Kalorien zu verbrennen, da Ihr Körper härter arbeiten muss, um seine optimale Kerntemperatur aufrechtzuerhalten, wenn Sie kaltes Wasser trinken.

Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass das einfache Trinken von mehr Wasser (ob heiß oder kalt) Ihren Gewichtsverlust beschleunigen kann, ist dies nicht der Fall. Aber es kann andere Gewichtsverlust-Programme dabei unterstützen, besser zu arbeiten.

Wie lautet das endgültige Urteil? Sollten Sie weiterhin kaltes Wasser trinken oder auf heißes Wasser umsteigen? Das erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Ist warmes (oder heißes) Wasser besser als kaltes Wasser?

Warmes Wasser zu trinken hat Vor- und Nachteile. Warmes Wasser kann die Verdauung unterstützen, die Durchblutung verbessern und Ihrem Körper helfen, Giftstoffe schneller loszuwerden. Das Trinken von warmem Wasser kann Sie jedoch weniger durstig machen, was an heißen Tagen gefährlich sein kann, wenn Ihr Körper dazu neigt, durch Schwitzen mehr Wasser zu verlieren.

Mit all den verfügbaren Informationen können wir den Schluss ziehen, dass das Trinken von kaltem Wasser dazu beitragen kann, dass wir hydratisiert bleiben und uns gleichzeitig mit Energie versorgen. Kaltes Wasser zu trinken ist jedoch möglicherweise keine so gute Idee, wenn Sie eine Erkältung oder Grippe haben, da dies Ihre Genesung verlangsamen kann. Kaltes Wasser ist auch mit einer verminderten Verdauung verbunden.

Sie können jedoch die Nachteile des Trinkens von kaltem Wasser nicht ignorieren. Nach einem anstrengenden Training oder einem anstrengenden Arbeitstag können Sie ein paar Schlucke eisiges Wasser zu sich nehmen. Aber wenn Sie sich eine schwere Mahlzeit gönnen oder die Grippe haben, ist heißes / warmes Wasser die beste Wahl.

➔ Ihre Firma hier eintragen

Autor : Nora Bergmann