Messe und Festival: Buch Wien
Die Buch Wien ist Messe und Festival und das größte österreichische Buch-Event des Jahres.
Die Buch Wien ist das wichtigste Ereignis der österreichischen Buchbranche und mit vielen hunderten ausstellenden Verlagen ein Ort der Inspiration und des Austausches.
Buchmesse "Buch Wien" in Zahlen
- Ausstellungsfläche: 12.000 m2
- 439 Mitwirkende aus 25 Nationen
- 300 Aussteller
- 750 m2 Messebuchhandlung
- 369 Veranstaltungen - 112 davon für Kinder und Jugendliche
- 439 teilnehmende Autor:innen und Mitwirkende
- 6 Veranstaltungsbühnen in der Messe Wien, Halle D
- 14 Veranstaltungsorte in ganz Wien
Die "Buch Wien" ist eine bedeutende Buchmesse und ein Literaturfestival, das jährlich in Wien, Österreich, stattfindet. Es handelt sich um eine der größten literarischen Veranstaltungen in Österreich, die Autoren, Verlage, Leser und Medienprofis aus dem In- und Ausland zusammenbringt.
Auf der Messe präsentieren Verlage ihre neuesten Bücher und Autoren nehmen an Lesungen und Diskussionsrunden teil. Das Event bietet ein umfangreiches Programm, das von Buchpräsentationen und Autorenlesungen bis hin zu Podiumsdiskussionen und Workshops reicht. Es richtet sich sowohl an Fachbesucher aus der Buchbranche als auch an die breite Öffentlichkeit, einschließlich Kinder und Jugendliche.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Förderung der Literatur und des Lesens, sowohl durch die Präsentation neuer Werke als auch durch die aktive Einbindung des Publikums in interaktive Veranstaltungen. Die Buch Wien ist eine Plattform für den Austausch zwischen Autoren, Verlagen und Lesern und trägt wesentlich zur kulturellen Vielfalt und literarischen Landschaft Österreichs bei.
Österreichischer Buchpreis
Seit 2016 wird zu Beginn der Buch Wien-Woche der Österreichische Buchpreis verliehen. Dieser prestigeträchtige Staatspreis, eine Initiative des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport der Republik Österreich, in Zusammenarbeit mit dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels und der Kammer für Arbeiter und Angestellte Wien, zeichnet herausragende literarische Werke aus. Der mit insgesamt 45.000 Euro dotierte Preis würdigt die Exzellenz in der österreichischen Literaturszene.