Lohnt es sich, die Reparatur durchzuführen?
Sollten Sie Ihr Gerät reparieren oder ersetzen?
Geräte halten in der Regel 15 – 20 Jahre, insbesondere bei sachgemäßer Wartung. Eine ordnungsgemäße Wartung reduziert tatsächlich die Fälle von Fehlfunktionen erheblich. Wenn ein Haushaltsgerät nicht mehr funktioniert, haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können das Gerät entweder reparieren oder ersetzen. Um die richtige Entscheidung zu treffen, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden.
Garantiezeit prüfen
Prüfen Sie in erster Linie das Alter des Gerätes und dessen Garantiezeit. Wenn die Garantiezeit noch läuft, kann die Reparatur nichts oder weniger kosten, als sie ansonsten gekostet hätte. Angenommen, die Garantiezeit ist abgelaufen und die Reparatur wird kostspielig, dann müssen Sie einige Punkte analysieren. Sie sollten damit beginnen, eine Schätzung der anfallenden Kosten einzuholen.
Wann ist das sinnvoll ein Gerät zu reparieren statt neu zu kaufen?
Wenn die Kosten etwa 50 % oder weniger eines Neugeräts betragen, lohnt es sich, die Reparatur durchführen zu lassen. Ansonsten wäre es sinnvoller, einfach auf ein neueres Modell umzusteigen.
Was sind die wichtigsten Entscheidungskriterien beim Reparieren oder Ersetzen?
- Ist die Garantiezeit des Geräts abgelaufen?
- Wie alt ist das defekte Gerät?
- Wie hoch sind die Reparaturkosten?
- Was kostet das neue Gerät?
Reparieren statt wegwerfen
Ein sehr altes Gerät kann Sie vor das Problem schwer beschaffbarer Ersatzteile Haushaltsgeräte stellen. Neuere Modelle sind in der Regel energieeffizient. Dies wird zu erheblichen Einsparungen führen und im Laufe der Jahre werden die Kosten gerechtfertigt sein.
Weiterführende Linzs zum Thema
Hier finden Sie die nützliche Tipps zum Reparieren von der Ministerium.